Schulsozialarbeit an der Regenbogenschule

Sabrina Itzel

Schulsozialarbeiterin an der Regenbogenschule

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Sabrina Itzel

Schulsozialarbeit an der Regenbogenschule

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Itzel ist an drei Tagen in der Woche an der Regenbogenschule tätig:

• Montags: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
  • Dienstags: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
  • Donnerstags: 9.30 Uhr - 14.30 Uhr

Zu ihren Aufgabenfeldern gehört:

• Einzelfallberatung für Schüler*innen und Erziehungsberechtigte bei persönlichen, schulischen oder familiären Schwierigkeiten oder in Krisensituationen.
  • Vermittlung weitergehender Hilfen bei finanziellen Engpässen (Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung des Bildung- und Teilhabepaket -BuT)
  • Vermittlung anderer unterstützender Einrichtungen (Fördermöglichkeiten, Beratungsstellen, etc.)
  • Unterrichtsbegleitung einzelner Schüler*innen
  • Angebote in den Klassen z.B. Begleitung des Klassenrats oder Sozialkompetenztrainings
  • Präventive Gruppenangebote
  • Offene Sprechstunden für Erziehungsberechtigte

(jeden Donnerstag in der 5. Stunde)

• Beratungstermine nach individuellem Bedarf
  • Einzelbetreuung für Kinder im schulischen Alltag

Wichtiger Hinweis: Schulsozialarbeit ist an die Schweigepflicht gebunden - Sämtliche Anliegen bleiben geheim und dürfen nur bei ausdrücklicher Genehmigung weitergegeben werden!

Kontaktmöglichkeiten:

Sie können Frau Itzel unter der Telefonnummer: 0151- 50752351 erreichen oder eine E-Mail mit Ihrem Anliegen senden: schulsozialarbeit@regenbogenschule.de

Zudem gibt es die Möglichkeit, eine Notiz in den Briefkasten zu werfen, sodass Frau Itzel Kontakt zu Ihnen aufnehmen kann.

Mit welchen Anliegen können Schülerinnen und Schüler sich an Frau Itzel wenden?

Frau Itzel ist jederzeit für dich da, wenn du…

• ...in der Schule mit anderen Kindern oder mit Lehrer*innen Streit hast oder du zu Hause Probleme hast und du jemanden zum Reden und Zuhören brauchst.
  •  ...Hilfe und Unterstützung suchst.
  • ...schöne und schlechte Erlebnisse mitteilen möchtest.
  • ...Frau Itzel ein Geheimnis anvertrauen willst.

Frau Itzel darf deine Geheimnisse und das, was du ihr erzählst, nicht weitersagen, wenn du ihr das nicht erlaubst!

Gemeinsam mit dir möchte sie eine Lösung für dein Anliegen finden!

Als Sozialpädagogin und Angestellte des Jugendhilfsträgers SCI, unterliegt Frau Itzel der Schweigepflicht. Gespräche werden immer vertraulich behandelt und nur mit Ihrer Einwilligung, mittels einer Schweigepflichtentbindung, an Dritte weitergegeben.